Diplomacy - PluginMarktplatz

Diplomacy - PluginMarktplatz

Diplomacy

Spiel den Strategieklassiker in einer Veranstaltung mit Freunden.

Spiel Diplomacy, den Strategieklassiker online mit Freunden innerhalb einer Veranstaltung oder Studiengruppe!

Diplomacy ist eigentlich ein strategisches Brettspiel, das den ersten Weltkrieg in Europa nachspielt. Es gibt Armeen und Flotten. Wichtig ist allerdings, dass Diplomacy komplett ohne Zufall auskommt. Dadurch ist es besonders wichtig, dass man sich mit den anderen Spielern abspricht, dass man Bündnisse schmiedet und sie natürlich hin und wieder auch bricht. Die Kommunikation zwischen den Spielern ist ein zentrales, ganz wichtiges Element in dem Spiel. Nur wer gut verhandeln kann, kann das Spiel gewinnen.

Der Ablauf von Diplomacy ist so, dass alle Spieler gleichzeitig verhandeln, zeitgleich einfache Befehle für ihre Einheiten aufschreiben und alle gemeinsam zeitgleich diese Befehle aufdecken. Erst durch die Kombination der Befehle ergibt sich, welche Befehle erfolgreich sind und welche geblockt werden.

Ich habe dieses Plugin gebaut, weil meine eigenen Freunde, mit denen ich gerne Diplomacy gespielt habe, jetzt über die ganze Republik verteilt sind. Ich suchte nach einer guten Möglichkeit, dass wir die Befehle, die wir aufschreiben, irgendwo speichern können, ohne dass die Mitspieler sie lesen können. Das Plugin macht genau das: In einer Veranstaltung von Stud.IP macht man eine neue Runde Diplomacy, weist die Spieler den Ländern zu und startet den ersten Zug. Dann kann jeder Spieler für sein Land Befehle aufschreiben. Und erst wenn der Spielleiter, der selbst mitspielen kann, den neuen Zug zu einem verabredeten Zeitpunkt beginnt, können alle Spieler die Befehle der anderen Spieler aus der letzten Runde einsehen. Mit diesen Informationen weiß man, wo die eigenen Einheiten in der neuen Runde stehen, kann neu verhandeln und neue Befehle aufschreiben.

Verhandeln kann man in Stud.IP über Blubber (hat sich gut bewährt) oder über Direktnachrichten.

Features

  • Länder des Spiels sind Gruppen der Veranstaltung. Dadurch können sogar mehrere Personen ein Land gemeinsam spielen. Oder ein Spieler kann mehrere Länder spielen, wenn nicht genug Spieler da sein sollten.
  • Alle Diplomacy-Karten sind spielbar, nicht nur die Classic-Karte. Im Internet findet man viele Kartenvarianten wie Colonial Diplomacy, Zweiter Weltkrieg oder Mittelerde-Diplomacy.
  • Spielregeln sind im Plugin verlinkt, erprobte Regelvarianten sind ebenfalls möglich und werden erläutert.
  • Man braucht einen Spielleiter, der kann aber selbst mitspielen, da nicht einmal er die Befehle der anderen Spieler einsehen kann.
  • Spielzüge können vom Spielleiter eine besondere Beschreibung bekommen und man kann eine Karte zu dem Zug hochladen, auf der die Spieler den aktuellen Stand sehen. So eine Karte müsste natürlich vom Spielleiter gemalt werden, ist aber nicht zwingend zum Spielen nötig.
  • Es gibt eine Historie, in der man alle Karten aller Züge des Spiels durchsliden kann. Das sieht sehr cool aus und man kann im Nachhinein sehr schön sehen, wie ein Spieler sein Reich vergrößert.
  • Rundenwechsel können automatisch (also auch in Abwesenheit des Spielleiters) zu einem bestimmten Zeitpunkt geschehen oder wenn alle Spieler anklicken, dass sie fertig sind, auch vorher schon.

Galerie

In Benutzung bei

Projekthomepage

https://github.com/Krassmus/Diplomacy

Schlagworte

Kollaboration , Spaß , Game , Spiel , Studipdarfkeinenspaßmachen

Zum Autor

Releases

Version Min. Stud.IP Version Max. Stud.IP Version Hochgeladen am MD5-Prüfsumme Downloads
1.1.2 4.4 5.4.99 12.09.2023 11:35 2d4463d980a94192cd6b99d4b6fca2f6 5
1.1.1 3.1 3.2.99 09.04.2015 17:41 950d2de623510d3f238c0fd1bac86c7c 52
1.0.7 3.1 3.5.99 25.03.2015 13:08 597d0004c0e618e6edbde4767d7902b3 46

Spenden

Der Download ist kostenlos, aber man kann dem Autor mit einer Spende danken und zukünftige Entwicklungen anregen.

Bewertungen

Bewertung schreiben Plugin abonnieren