ZWW - PluginMarktplatz

ZWW - PluginMarktplatz

Dieses Plugin gilt als veraltet.

ZWW

Ein Demo-Plugin. Manchmal sollen gewisse Nutzer ein anderes Design erhalten, um bspw. für gewisse Nutzergruppen eine andere Nutzungserfahrung zu ermöglichen.

Hinweis für alle meine Plugins: Getestet bis Stud.IP 2.3.1, Support für künftige Versionen ungeklärt

Dieses Plugin ist noch nicht produktiv in Betrieb, weshalb es als Demo-Plugin hochgeladen wird.

Andere Institutionen würden dies wohl auch eher als Vorlage denn als direkt einsetzbares Plugin nutzen.

Die Idee hinter dem Plugin ist:

Unsere Einrichtung ZWW möchte Digicampus zwar nutzen, dem Teilnehmerkreis aber ein anderes Nutzungserlebnis bieten. Dafür wurde dieses Plugin entwickelt. Dieses passt das Design an, reduziert die Funktionalität und ermöglicht es einer gewissen Nutzergruppe, andere Dinge zu sehen als der Normalnutzer.

Bei Bedarf kann diese Nutzergruppe aber auch das "normale" Layout aktivieren und aus der "Sandbox" ausbrechen.

 

Konfiguration

Das Plugin lässt sich komplett über Stud.IP konfigurieren, eine Bearbeitung einer Config-Datei ist nicht nötig.

  • Zunächst muss eine Nutzerrolle existieren, die ein angepasstes Layout erhalten soll.
  • Dieser muss nun zunächst mindestens ein Nutzer zugewiesen werden.
  • In der globalen Konfiguration muss unter ZWW_USER_ROLE_ID die ID dieser Rolle hinterlegt werden.
  • Administratoren, die zugleich Mitglied dieser Nutzerrolle sind, haben die Möglichkeit auf der Startseite kompakte Informationen zu hinterlegen.

 

Screenshots

Die Screenshots wurden zusammen mit den Plugins CustomStart, DigicampusHeader, PortalInfos und WordpressBlog produziert. Sind diese Plugins nicht aktiviert, so ist das Ergebnis abweichend.

 

API

Wenn andere Plugins wissen möchten, ob ein Nutzer der Rolle angehört & ob er das Custom-Design aktiviert hat, so benötigt man folgenden Codeschnipsel:

  $ZWW_PLUGIN =  PluginEngine::getPlugin('ZWW');
        if($ZWW_PLUGIN)
        {
            $USER_IS_ZWW_USER = $ZWW_PLUGIN->isCurrUserZWWUser() && $ZWW_PLUGIN->isZWWViewEnabled();
        }

(das ZWW-Plugin muss natürlich in der Ladereihenfolge vor diesem Plugin stehen)

Galerie

In Benutzung bei

Schlagworte

Administration , Inhaltverwaltung

Zum Autor

Releases

Version Min. Stud.IP Version Max. Stud.IP Version Hochgeladen am MD5-Prüfsumme Downloads
0.6.1 2.2 3.5.99 11.09.2013 12:23 f90cb4516db7b6e4f83ca76db98764fa 508

Bewertungen

Bewertung schreiben Plugin abonnieren