Mooc.IP - OpenCourses - PluginMarktplatz

Mooc.IP - OpenCourses - PluginMarktplatz

Mooc.IP - OpenCourses

OpenCourses-Teil von Mooc.IP

Mooc.IP OpenCourses erweitert Stud.IP um den externen Zugriff von Nutzern auf MOOC-artige Veranstaltungen.

Diese können sich über eine spezifische Portalseite einen Überblick über die angebotenen Kurse verschaffen und sich dann direkt für einen solchen Kurs registrieren. Außerdem wird eine angepasste Überssichtsseite für Veranstaltungen mitgeliefert, die es unter anderem erlaubt, bequem ein Vorschauvideo einzubinden. Unterstüzt werden dabei MP4-Videos, YouTube- und Opencast-Links.

Die Autorenumgebung zur Gestaltung und Präsentation von Mooc-artigen Inhalten ist ab dieser Version ausgelagert in ein separates Plugin: Mooc.IP Courseware

Massive Open Online Courses sind nun schon lange in aller Munde. Neben den großen Plattformen stehen viele weitere Intiativen bereit, MOOCs, SPOCs, DOCCs, MOF2FOCs usw. unters Volk zu bringen.

Gemeinsam ist vielen dieser Bemühungen eine Darstellungsweise, die Inhalte a) einfach zugänglich macht und b) den Content auf eine bestimmte Art und Weise in den Vordergrund stellt. Diese Darstellungsweise nenne ich “MOOC-Anmutung”.

Mit Stud.IP sind offene Kurse in MOOC-Anmutung bislang nicht zu realisieren. Natürlich ist – wie immer bei Stud.IP – alles schon lange irgendwie vorhanden, aber eben nicht in der Weise miteinander verknüpft, wie die Nutzer das in diesem Fall erwarten.

Aus verschiedenen Anlässen heraus sind wir der Auffassung, dass Stud.IP die Möglichkeit brauchen kann, offene, MOOC-artige Kurse anzubieten.

Wir sind der Auffassung, dass es für Hochschulen und andere Stud.IP-Betreiber ein wichtiger Mehrwert sein kann, MOOC-artige Angebote und reguläre Angebote in einer Plattform miteinander zu verknüpfen. Der Einsatz von spezifischer MOOC-Software wie der Open-Source-edX-Plattform bietet diese Möglichkeiten nicht.

Mooc.IP OpenCourses bietet:
  • eine frei gestaltbare Portalseite sowie eine spezifische Portalseite für Kurse
  • die Möglichkeit, sich direkt für einen solchen Kurs anzumelden und zu registrieren
  • angepasste Übersichtsseite in Veranstaltungen mit Vorschauvideo oder -bild, Angabe von Startdatum, Dauer und weiteren Hinweisen
  • MOOC-artige Kurse mit regulären Veranstaltungen in einem Stud.IP zusammen sicher und übersichtlich handhaben können


Mooc.IP OpenCourses kann nicht:
  • Szenarien mit sehr vielen Nutzer (“Massive”) unterstützen

Galerie

In Benutzung bei

Projekthomepage

http://moocip.de/

Schlagworte

Elearning , Zusammenarbeit , Kommunikation

Zum Autor

Releases

Version Min. Stud.IP Version Max. Stud.IP Version Hochgeladen am MD5-Prüfsumme Downloads
2.0.1 3.0 3.4.99 29.07.2016 09:53 6744ef11e4032d9d63308e643d7340b0 95

Bewertungen

Bewertung schreiben Plugin abonnieren