(M)OOC.IP - PluginMarktplatz

(M)OOC.IP - PluginMarktplatz

(M)OOC.IP

(M)OOC.IP ermöglicht MOOC-artige Kursinhalte in Stud.IP. Externe Nutzer können sich direkt zu einzelnen Kursen anmelden und das Courseware-Kurselement präsentiert Multimedia-Inhalte in strukturierter Form. Eine Autorenumgebung ist ebenso integriert wie Im- und Exportmöglichkeiten sowie die Anbindung an den (M)OOC.IP-Content-Marktplatz.

Dieses Plugin wurde weiterentwickelt und ist aufgeteilt worden in:

  • Mooc.IP - Courseware
  • Mooc.IP - OpenCourses


Verwenden Sie statt dieses Plugins (welches nicht mehr weitergepflegt wird) eines oder beide der oben genannten.

 

Massive Open Online Courses sind nun seit fast zwei Jahren in aller Munde. Neben den großen Plattformen stehen viele weitere Intiativen bereit, MOOCs, SPOCs, DOCCs, MOF2FOCs usw. unters Volk zu bringen.

Gemeinsam ist vielen dieser Bemühungen eine Darstellungsweise, die Inhalte a) einfach zugänglich macht und b) den Content auf eine bestimmte Art und Weise in den Vordergrund stellt. Diese Darstellungsweise nenne ich “MOOC-Anmutung”.

Mit Stud.IP sind offene Kurse in MOOC-Anmutung bislang nicht zu realisieren. Natürlich ist – wie immer bei Stud.IP – alles schon lange irgendwie vorhanden, aber eben nicht in der Weise miteinander verknüpft, wie die Nutzer das in diesem Fall erwarten.

Aus verschiedenen Anlässen heraus sind wir der Auffassung, dass Stud.IP die Möglichkeit brauchen kann, offene, MOOC-artige Kurse anzubieten.

Wir sind der Auffassung, dass es für Hochschulen und andere Stud.IP-Betreiber ein wichtiger Mehrwert sein kann, MOOC-artige Angebote und reguläre Angebote in einer Plattform miteinander zu verknüpfen. Der Einsatz von spezifischer MOOC-Software wie der Open-Source-edX-Plattform bietet diese Möglichkeiten nicht.

(M)OOC.IP kann:

  • Inhalte in MOOC-artiger Weise präsentieren (Matrix-Navigation für Wochen/Themen und Sektionen, Videos als Hauptmedium, eingebettete Fragen und Aufgaben, etc.)
  • Diese Inhalte in Stud.IP zusammenstellen (Autorenumgebung)
  • spezifische Portalseite für diese Kurse
  • Möglichkeit, sich direkt für einen solchen Kurs anzumelden und zu registrieren
  • MOOC-artige Kurse mit regulären Veranstaltungen in einem Stud.IP zusammen sicher und übersichtlich handhaben können
  • Stud.IP-Module in MOOC-artigen Kursen nutzen können
  • MOOC-artige Inhaltspräsentation in normalen Stud.IP-Veranstaltungen nutzen können

(M)OOC.IP kann nicht:

  • Szenarien mit sehr vielen Nutzer (“Massive”) unterstützen

 

Galerie

In Benutzung bei

Projekthomepage

http://moocip.de

Schlagworte

Elearning , Zusammenarbeit , Kommunikation

Zum Autor

Releases

Version Min. Stud.IP Version Max. Stud.IP Version Hochgeladen am MD5-Prüfsumme Downloads
2.1 4.0 4.2.99 23.01.2020 11:01 ac0e7325fb2fe5ebaff840d5127ee954 50
1.0.2 3.0 3.5.99 22.12.2014 13:40 7c57c9f48b5c6d58efde71fa2b9d538b 135
0.3 2.5 3.5.99 19.09.2014 12:55 48f50d2cc7c28a07f1df8c9cc32c6299 112

Bewertungen

  1. 28.3.2015
    Rezension von Florian Bieringer:
    Vielversprechendes eLearning Tool
Bewertung schreiben Plugin abonnieren