StudIPlotter - PluginMarktplatz

StudIPlotter - PluginMarktplatz

StudIPlotter

Plottet mathematische Funktionen in Stud.IP

Wir können in Stud.IP schon LaTeX-Formeln aufschreiben. Mit diesem Plugin kann man auch Formeln plotten - direkt im Browser. Die Graphen sind dabei sogar interaktiv und zeigen einem die Position des Mauszeigers oder eventuell sogar die Tangenten zum Graphen an. Ein einfaches [nop][plot]sin(x)[/plot][/nop] genügt und man sieht in Wikiseiten, im Forum, Stud.IP-Nachrichten oder im Blubber die geplottete Funktion. Man kann aber auch nicht nur die Funktion an sich in den Plot-Tag schreiben, sondern auch ein etwas komplexeres Gebilde, um mehrere Graphen auf einmal darzustellen oder die Ableitung interaktiv mit einzublenden oder oder oder. Beispiele lassen sich hier finden: http://maurizzzio.github.io/function-plot/ Dabei muss beachtet werden, dass die target-Angabe nicht mit geschrieben werden muss. Die übernimmt in jedem Fall Stud.IP, weil Stud.IP sich ja auch um den HTML-Teil kümmert. Ein komplexer Aufruf könnte daher lauten: [nop][plot]{ data: [{ fn: 'x * x', derivative: { fn: '2 * x', updateOnMouseMove: true } }, { fn: 'x * x * x', derivative: { fn: '3 * x * x', updateOnMouseMove: true } }] }[/plot][/nop] Viel Spaß!

Galerie

In Benutzung bei

Zum Autor

Releases

Version Min. Stud.IP Version Max. Stud.IP Version Hochgeladen am MD5-Prüfsumme Downloads
1.0 - 3.3.99 11.07.2016 10:01 9c4d5c40d7350313703fe02d064f8e8f 34

Bewertungen

Bewertung schreiben Plugin abonnieren