Datefinder - PluginMarktplatz

Datefinder - PluginMarktplatz

Datefinder

Erweitert die Fragebögen um den Termintypen "Terminfindung", der wie ein Doodle ist.

Manchmal wünscht man sich ein Tool wie Doodle in Stud.IP. Es gibt schon das Stoodle-Plugin aus Oldenburg bzw. eCULT. Aber ab der 3.4 gibt es in Stud.IP die noch flexibleren Fragebögen. Die Idee liegt nahe, in einem Fragebogen auch die Frage stellen zu können, wann man denn Zeit hätte.

Stud.IP hat gegenüber einem Doodle drei sehr große Vorteile:

1.) Es kennt schon einige meiner Termine (Veranstaltungstermine oder private)
2.) Es wird wissen, wenn sich neue Termine für mich ergeben, die ich bei Beantwortung der Frage vielleicht noch nicht kannte (durch das Sprechstunden-Plugin zum Beispiel).
3.) Es kann einen bei dem Doodle ermittelten Termin direkt in meinen Terminkalender eintragen.

Diese drei Vorteile werden von dem Datefinder-Plugin bzw. dem Terminfindungsfragetypen geschickt ausgenutzt, um Missverständnisse gleich auszuräumen.

Ich habe bei der Beantwortung der Frage (siehe Screenshots) gleich die Möglichkeit zu sehen, welche Termine habe ich schon in den fraglichen Zeiträumen. Zudem habe ich die Möglichkeit zu sagen: wenn sich demnächst neue Termine für mich ergeben, soll in diesem Fragebogen meine Antwort automatisch dahingehend aktualisiert werden, dass ich da keine Zeit habe. Stud.IP aktualisiert also meine Antwort und ich muss mich um nichts kümmern.

Der Vorteil ergibt sich schon bei zwei oder mehreren gleichzeitig laufenden Terminfindungen. Wenn die erste Terminfindung abgelaufen ist, wird der Termin automatisch (wenn ich das denn möchte) in meinen Terminkalender eingetragen und steht in der zweiten Terminfindung nicht mehr zur Verfügung. Und wenn ich die ganze Zeit nicht ins Stud.IP geschaut habe und mich nach dem ganzen Prozedere das erste Mal in Stud.IP wieder anmelde, habe ich zwei Termine im Terminkalender, die sich nicht überschneiden. Cool, oder?

Dadurch dass dieses Plugin nur die Fragebögen erweitert, ist es auch genauso flexibel wie die neuen Fragebögen. Es kann also in Veranstaltungen, in Einrichtungen, der Startseite von Stud.IP oder meiner Profilseite eingehangen werden oder sogar in allem gleichzeitig.

Galerie

In Benutzung bei

Projekthomepage

https://github.com/Krassmus/DatefinderPlugin

Schlagworte

Termine , Fragebögen , Date , Doodle , Fragetyp , Questiontype , Termin

Zum Autor

Releases

Version Min. Stud.IP Version Max. Stud.IP Version Hochgeladen am MD5-Prüfsumme Downloads
1.1 4.0 4.1.99 14.02.2019 14:43 0df29029a96733a81bbce47f8c46dfa7 31
1.0 3.4 3.6 26.05.2016 17:40 f32db4e629fb8aa5d90d4c31f3870f93 54

Bewertungen

Bewertung schreiben Plugin abonnieren