Dateisuche - PluginMarktplatz

Dateisuche - PluginMarktplatz

Dateisuche

Plugin für die Suche nach Dateien und Dateiinhalten (experimentell)

Das Plugin ermöglicht eine Stud.IP weite Suche nach Dateien. Es wird in Name, Autor, Dateityp und optional im Inhalt der Datei gesucht. Die Inhalte werden in Textform aus den Originaldateien extrahiert und in einer separaten Index Tabelle vorgehalten. Für gefundene Dateien gibt es eine Vorschau und Downloadmöglichkeit, wenn man Zugriff auf die Datei hat. Wenn die gefundene Datei in einer frei zugänglichen Veranstaltung gefunden wurde, wird nur ein Link zu dieser Veranstaltung angeboten.

Damit die Dateiinhalte extrahiert werden können, müssen auf dem Server entsprechende Kommandozeilentools installiert sein:

pdf: pdfinfo,pdftotext (Paket poppler-utils)
doc,rtf,xls,ppt: catdoc
odt: odt2txt
txt,docx,xlsx,pptx: im Plugin integriert

ACHTUNG:

In der Indextabelle werden alle Inhalte von Veranstaltungsdateien gespeichert. Dies wird nur bis zu einer gewissen Anzahl/Größe an Dateien funktionieren. Wer versucht das Plugin auf einer großen Stud.IP Installation zu betreiben sei gewarnt. Bei den üblichen 100en von Gigabytes an Dateien die dort vorhanden sind, wird schon das initiale Erstellen des Index viele Stunden dauern. Die enstehende Indextabelle könnte schlicht zu groß werden, um eine halbwegs performante Abfrage über die Mysql Volltextsuche zu ermöglichen.

Galerie

In Benutzung bei

Projekthomepage

https://github.com/noackorama/StudipContentSearch

Schlagworte

Suche

Zum Autor

Releases

Version Min. Stud.IP Version Max. Stud.IP Version Hochgeladen am MD5-Prüfsumme Downloads
0.8 3.0 3.3.99 12.04.2017 12:30 fa41b14acbfe54816e01ec37e4ec06ba 58

Spenden

Der Download ist kostenlos, aber man kann dem Autor mit einer Spende danken und zukünftige Entwicklungen anregen.

Bewertungen

  1. 16.2.2016
    Rezension von Florian Bieringer:
    An sich ein cooles Plugin. Hier wäre noch die Möglichkeit gut, das ganze an eine SearchEngine wie Lucene oder Sphinx anzubinden.
Bewertung schreiben Plugin abonnieren